Unternehmer zu Gast am Hans-Böckler-Berufskolleg in Deutz

IHK-Vizepräsident Hans-Ewald Schneider im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern

„Wie wird man Unternehmer?“ „Was muss man mitbringen?“ und „Wie sieht der Alltag aus?“ Über diese und weitere Fragen kamen Schülerinnen und Schüler am Hans-Böckler-Berufskolleg in Köln-Deutz mit IHK-Vizepräsident Hans-Ewald Schneider ins Gespräch und zum regen Austausch. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „111 Besuche an Schulen - Wirtschaftsexperten vor Ort“ der IHK Köln war der geschäftsführende Gesellschafter der Hasenkamp Internationale Transporte GmbH in Frechen zu Gast an der Schule.

Neben dem „Berufsbild Unternehmer“ ging es auch um die Themen Existenzgründung, Innovationen, Nachhaltigkeit und Wettbewerb. Darüber hinaus vermittelte der Unternehmer den jungen Leuten ganz praktische Einblicke in den Alltag des Kulturlogistikers Hasenkamp, indem er zum Beispiel über Logistik, Versicherungen, Zölle und Frachtbedingungen berichtete.
Ziel der Veranstaltungsreihe „111 Besuche an Schulen - Wirtschaftsexperten vor Ort“ der IHK Köln ist es, Schülerinnen und Schüler einen frühzeitigen Kontakt mit Unternehmern zu ermöglichen und ihnen die Wirtschafts- und Arbeitswelt näherzubringen.

Weitere Informationen erfahren über Frau Faßbender (Hans-Böckler-Berufskolleg) und online auf www.ihk-koeln.de.

IHK Koeln Herr Schneider

IHK-Vizepräsident Hans-Ewald Scheider gibt am Hans-Böckler-Berufskolleg in Köln-Deutz einen Einblick in den Unternehmeralltag.
(Bildnachweis: Olaf-Wull Nickel)