Schüler*innen nähen ihre MNS-Masken

Bericht aus den InVia-Klassen

Masken naehen4

Die Schulen in NRW sind wieder für Abschlussklassen geöffnet und auch die InVia 2 und 3 am HBBK besuchen wieder den Unterricht. Viele Geflüchtete stehen in der aktuellen Situation vor dem Problem, dass die im ÖPNV verpflichtenden Mund-Nase-Schutzmasken (MNS) derzeit schwierig zu besorgen und sehr teuer sind.

Daher haben wir uns im Unterricht selber welche genäht.

Masken naehen3

In ehrenamtlicher Heimarbeit wurden Nähmuster und benötigte Materialien vorgefertigt und dann von den Schülerinnen und Schülern von Hand genäht.

Da es für so manche die ersten Näharbeiten waren blieben Verwirrung, Verzweiflung und Gelächter nicht aus, letztlich konnten aber alle ihre Masken fertigstellen und können nun am Unterricht teilnehmen und sich auf ihren Hauptschulabschluss HSA9 vorbereiten.

Die Anleitung für die Masken findet sich bei Youtube und ist so gut verständlich, dass auch unsere Geflüchteten sie super nachvollziehen konnten: https://youtu.be/Tm13Jcv9EPo

(Text&Fotos: Cru)