Montage eines 3D-Druckers

in der Berufs­schul­klasse der Werk­zeug­mechaniker

3D Zusammenbau 07Im Rahmen eines umfangreichen Projekts im Lernbereich Montageprozess stellten sich 15 Schüler der Berufsschulklasse der Werkzeugmechaniker-Unterstufe der Herausforderung, eigenständig 3D Zusammenbau 08einen 3D-Drucker aus einem vorgegebenen Bausatz zusammenzubauen. Dieses Unterfangen erwies sich angesichts der Vielzahl der derzeitigen Hersteller und Fabrikaten schwieriger als angenommen, galt es doch zunächst, das richtige Modell auszuwählen, das sich angesichts seiner Bauart für einen Selbstbau eignet: So werden auf dem Markt High-End-3D-Drucker für industrielle Kleinserien-Fertigung wie auch Low-End-Desktop-Drucker für den Heimwerker zuhause angeboten. Unsere Wahl fiel auf einen recht günstigen Drucker im Bausatz – den Anet A8 aus China für umgerechnet ca. 150€. Hierbei handelt es sich um einen renommierten Anbieter für den viele Hilfestellungen im Netz zu finden sind.

Symbiose von Theorie und Praxis

Bericht zu unserem neuen Gebäude N

„Symbiose von Theorie und Praxis“ ist das Motto unseres neuen Gebäudes N auf dem Hof vor dem Haupteingang unserer Schule. Der Neubau ermöglicht durch kurze Wege eine noch engere Verzahnung von Theorie und Praxis.

Lehrer­fort­bildung für ein Real­schul­kollegium

"Kein Abschluss ohne Anschluss - Angebote der Schul­form Berufs­kolleg im Rahmen des Übergangs­systems Schule-Beruf in NRW"

Lehrerfortbildung Realschulkollegium am HBBK

14. Februar 2017 - HBBK - Im Rahmen einer ganztägigen Lehrerfortbildung der Konrad-Adenauer-Realschule am Hans-Böckler-Berufskolleg ging es zunächst darum, sich einen Überblick über die unterschiedlichen Bildungsgänge des Hans-Böckler-Berufskollegs und deren Zulassungsvoraussetzungen zu verschaffen. Im Vordergrund standen die Bildungsgänge der Berufsschule und der Höheren Berufsfachschule. Dies sind die typischen Bildungsgänge für den Übergang für Schülerinnen und Schüler mit Realschulabschluss ans Berufskolleg. Realschülerinnen und -schüler ohne Abschluss bereiten sich dagegen in den Bildungsgängen der Ausbildungsvorbereitung auf den Hauptschulabschluss sowie einen Übergang in die Berufsausbildung vor.

Crash Kurs NRW ist hart!

240 Schüler/innen des Hans-Böckler-Berufskollegs nehmen am Verkehrssicherheitsprojekt des Landes NRW teil

CrashKursNRW 
Seit einiger Zeit bietet die nordrhein-westfälische Polizei den "Crash Kurs NRW" an – speziell für junge Fahrer. Das Konzept der Aktion zur Verkehrsunfallprävention der Polizei bewegt - und das ist genau so gewollt!
Um den Schülern klarzumachen, welche unwiderruflichen Folgen Alkohol am Steuer, Rasen, das Fahren ohne Gurt oder die Nutzung des mobilen Telefons haben können, erzählen Polizisten, Feuerwehrleute, Notärzte und Notfallseelsorger von ihren Erfahrungen bei schweren Verkehrsunfällen. Authentische Bilder zeigen Momentaufnahmen von Unfällen, bei denen junge Leute schwer verletzt oder zu Tode gekommen sind. So möchte man den Fahranfängern die Konsequenzen von schweren Verkehrsunfällen deutlich machen und ihnen zeigen, wie endgültig eine unbedachte Leichtfertigkeit im Straßenverkehr ist und welches Leid hinter jedem Schicksal steckt.

Unternehmer zu Gast am Hans-Böckler-Berufskolleg in Deutz

IHK-Vizepräsident Hans-Ewald Schneider im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern

„Wie wird man Unternehmer?“ „Was muss man mitbringen?“ und „Wie sieht der Alltag aus?“ Über diese und weitere Fragen kamen Schülerinnen und Schüler am Hans-Böckler-Berufskolleg in Köln-Deutz mit IHK-Vizepräsident Hans-Ewald Schneider ins Gespräch und zum regen Austausch. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „111 Besuche an Schulen - Wirtschaftsexperten vor Ort“ der IHK Köln war der geschäftsführende Gesellschafter der Hasenkamp Internationale Transporte GmbH in Frechen zu Gast an der Schule.

Schüler des HBBK sammeln Berufserfahrungen im Ausland mit dem ERASMUS-Austausch­programm

Im Rahmen des Erasmus-Bildungsprogramms der Europäischen Union hatten 17 Auszubildende des Hans-Böckler-Berufskollegs im Juni 2015 die Gelegenheit, während eines 4-wöchigen Praktikums in Florenz unterschiedliche Betriebe aus dem metall- und holzverarbeitenden Bereich kennenzulernen und dort weitere Berufserfahrungen zu sammeln. Dabei wurden die Schüler von Fachkräften vor Ort betreut und unterstützt. Neben den beruflichen Aktivitäten stand in Florenz natürlich auch ein umfangreiches sportliches wie kulturelles Freizeitprogramm auf dem Plan. Dass den Schülern das Praktikum gut gefallen hat, lässt sich an dem Foto erkennen, das während der Übergabe der Praktikumsbescheinigungen im Rahmen der Abschlussveranstaltung bei IN VIA Köln e.V. entstanden ist.

Gruppenbild der Austauschteilnehmer