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Montage eines 3D-Druckers

in der Berufs­schul­klasse der Werk­zeug­mechaniker

3D Zusammenbau 07Im Rahmen eines umfangreichen Projekts im Lernbereich Montageprozess stellten sich 15 Schüler der Berufsschulklasse der Werkzeugmechaniker-Unterstufe der Herausforderung, eigenständig 3D Zusammenbau 08einen 3D-Drucker aus einem vorgegebenen Bausatz zusammenzubauen. Dieses Unterfangen erwies sich angesichts der Vielzahl der derzeitigen Hersteller und Fabrikaten schwieriger als angenommen, galt es doch zunächst, das richtige Modell auszuwählen, das sich angesichts seiner Bauart für einen Selbstbau eignet: So werden auf dem Markt High-End-3D-Drucker für industrielle Kleinserien-Fertigung wie auch Low-End-Desktop-Drucker für den Heimwerker zuhause angeboten. Unsere Wahl fiel auf einen recht günstigen Drucker im Bausatz – den Anet A8 aus China für umgerechnet ca. 150€. Hierbei handelt es sich um einen renommierten Anbieter für den viele Hilfestellungen im Netz zu finden sind.


3D Zusammenbau 03Dabei stellten die Schüler beim Öffnen des Pakets aus China fest, dass der Bausatz aus etwa 90 verschiedenen Bauteilen und Elektroartikeln besteht; entsprechend viele Schrauben und Muttern wurden im Paket mitgeliefert und mussten richtig zusammengesetzt werden. Es gab also reichlich Arbeit, so dass der Zusammenbau und die Inbetriebnahme des 3D-Druckers insgesamt 8 Schulstunden in Anspruch genommen haben. Hierfür haben die Werkzeugmechaniker diverse 3D Zusammenbau 02YouTube-Tutorials und verschiedene Websites zu Rate gezogen, um sich über die richtige Vorgehensweise zu informieren und je nach Interesse der Schüler verschiedene Montageteams zu bilden, um den Zusammenbau so effektiv wie möglich zu gestalten. Dabei wurde von den Schülern ein Verantwortlicher für die Verwaltung der Kleinteile (Schrauben, Muttern, Kabelbinder, etc.) bestimmt und Übergaben und Absprachen zwischen den einzelnen Montageteamswurden von den Schülern selbstständig durchgeführt.
3D Zusammenbau 05Nach der Definition der einzelnen Baugruppen stand in den ersten Unterrichtsstunden der Zusammenbau der Rahmenstrukturen im Vordergrund, gefolgt von der Verknüpfung von Kabeln und Elektrik, bis dann endlich der fertige Drucker vor der Klasse stand. Wir konnten dann erleichtert feststellen, dass der Druckknopf nach der ersten Inbetriebnahme des 3D-Druckers direkt zu seinem Nullpunkt gefahren ist – die Montage war also geglückt und der selbstgebaute 3D-Drucker ist nun für die Fertigung verschiedenster Bauteile einsatzbereit! 3D Zusammenbau 04
Dieses Projekt hat den Schülerinnen und Schülern die Hintergründe und Möglichkeiten der additiven Fertigung aufgezeigt. Es zeigt sich, dass das Berufsbild des Werkzeugmechanikers / der Werkzeugmechanikerin zukünftig  durch den 3D Druck verändert wird.

(Text: ABEC - Fotos: ABEC/TIE)